Liebe Bea,
versuch immer positiv zu denken und dankbar zu sein und sag ehrlich: Gibt es den Politiker / die Politikerin, die so gut sind, dass es "nichts zu meckern" - mal so salopp formuliert - gibt?
Politik ist nie absolut sauber und ehrlich aber wir können doch hier in Deutschland ganz gut leben auch wenn mir selber auch nicht Alles gefällt. Man sollte nicht in die Einstellung der Annabelle von R.May verfallen und alles schwarz malen. Du musst Frau Merkel ja nicht lieben aber schätze das, was sie gut macht und im Endeffekt ist sie auch nur ein Mensch im Getriebe - vorallem der Partei - und Frau Wagenknecht, so sehr ich Ihre Intelligenz schätze, würde letztendlich auch eine ähnlich Politik machen wie alle anderen vor ihr auch, wenn sie denn an die Macht kommen würde, weil es logische und parteibedingte Bedingungen und Regeln gibt an die sie sich halten müsste. Von Herrn Söder red ich mal nicht, aber irgendwo käme er auch auf eine Linie, die nicht extrem abweichen würde von dem was wir seit über 50 Jahren kennen.
Also Kopf hoch und lächeln und wenn du selber was aktiv verändern kannst, dann tu es!

und du wirst glücklicher!
Herzliche Grüße,
Frauke